Blog

Blog neu angelegt am 22.10.20 (neuester Eintrag zuerst gereiht):

 

Frühjahr Vorbeugende Kokzidien Behandlung

Nach dem Chema 3-0-3 führe ich derzeit im gesamten Bestand eine vorbeugende Kokzidienbehandlung bei allen Kaninchen durch. Beginn war am 30.3.24 abends bis 2.4., danach 3 Tage Pause und dann vom 6. - 8. April nochmals fertige Gabe.

Medikament Baycox

 

Absolut wichtig!

Ich sehe fast jeden Tag, wie wichtig es ist, KEINE TIERE von Haltern zurück zu nehmen, egal bei welcher Gattung Tiere! Ob es Kaninchen, Meerschweinchen oder Hühner sind, überall gibt es Krankheiten, die eine längere Inkubationszeit haben (z.B. Kaninchensyphilitis oder RHD2). Wenn das Tier mein Grundstück verlassen hat und in einer neuen Umgebung sitzt, wo schon mal andere Tiere gesessen sind oder es mit einem anderen Futter gefüttert wurde, wo es Viren und Bakterien gibt. Ich könnte aufhören oder ich habe alle meine Kaninchen tot, wenn ich mir was reinschleppe.

Die Halter sehen die Krankheiten gar nicht, die sie in ihren Beständen haben, sage ich nur dazu. Für Tiere, die nicht gewollt oder sich nicht vertragen, gibt es Tierheime, die staatlich geschaffen wurden, um Tieren einen Platz zu bieten, um neu vermittelt zu werden. Ich nehme seit 2016 keine Tiere zurück, die bei mir ausgezogen sind. Manche Züchter bei den Vereinen, schlagen die Kaninchen ab, die Halter zurückbringen. Gängige Praxis bei den österr. Vereinszüchtern, die wollen sich nämlich auch nichts einschleppen. Nicht böse sein, wenn ich mich weigere, Kaninchen zurück zu nehmen!

Wir bauen um ... 9. Jänner 24

Derzeit werden die Kaninchengruppen umgebaut. Es wird...

  • eine neue, eigene Teddyzwerggruppe gebildet - ist im Aufbau, Fotos hier>
  • eine eigene Gruppe für NHD (es sind letztes Jahr sehr schöne Tiere gefallen, die natürlich behalten werden), aus dem Grund wird eine neue weitflächige NHD Gruppe gebildet, wo 19 Tiere Platz finden  w ü r d e n   (19 x 6.000cm²), soviele Tiere habe ich gar nicht, aber die süssen Zwerge haben dann mehr Platz, Bilder hier>
  • 2 Gruppen für Löwenkopf, wobei meine eigenen Löwenköpfe, bleiben werden, geben. Neuer Stall Löwenkopf - Fotos in Kürze! (wurde aufgebaut am 24., 25.2.24)

Amtstierarzt

 

Der Amtstierarzt ist gerade da, erste Kontrolle war am 13.11.23, zweite Kontrolle am 8.2.23. Da das Tierschutzgesetz in der Vergangenheit zweimal geändert wurde, die Flächen im Gesetz erweitert wurden, habe ich aktuell (Dez. 23) zuviele Tiere hier sitzen. Amtstierarzt hat auch die Gesundheit kontrolliert, die Tiere haben so nichts, war das Resümee.

Aktuell werden, für manche Kaninchenrassen, die Stallflächen erweitert. Dadurch kann weitergezüchtet werden und wir werden im FJ bis SO 2024 wieder Jungtiere anbieten können. Es bleibt, eine amtlich geprüfte, aber nicht registrierte Zucht, weil wir nur gelegentlich züchten (nicht durchgehend).

Imagefoto Pixabay.com
Imagefoto Pixabay.com

 

Kotbefund ist abgegeben am 13.11.2023

Ergebnis wird noch diese Woche vorliegen.

Kokzidien vorhanden; Kokzidienkur mit Baycox vom 13. - 16.12.23 erfolgt

KEINE VERWURMUNG

 

Bild Links: Imagefoto Pixabay.com

Imagefoto Pixabay.com
Imagefoto Pixabay.com

Es ist schauderhaft .... (21.10.23)

In der heutigen Zeit wo jeder Internet hat (am Smartphone oder sonst)!!! kennen sich die Leute mit ihren Tieren nicht aus! Das ist echt frustrierend, wenn dann so blöde Anfragen kommen von einem Halter, der seit 6,5 Jahren ein Kaninchenpärchen von mit hat, oder hatte, wo eines verstorben ist, und man mich fragt, ob "eine Abgabehäsin von mir kastriert ist". Oder ob in meinem Bestand E.C. vorhanden ist??? Weil man E.C. bei meinen damaligen Kaninchen befundet hat. Ja, meine lieben Leute, es ist Österreichweit in den Kaninchenbeständen zu 98% vorhanden, noch nie gelesen oder erfahren? Das gibt es ja nicht, dass man das nicht weiss, wenn man Tiere hat, dass diese Krankheiten "normal" sind. Auch E.C. ist normal und Kaninchenschnupfen ist auch österreichweit verbreitet. 

 

Da sag ich, das ist echt ein Armutszeugnis vom Halter, in solche Haltungen gebe ich meine Kaninchen nicht ab! Weil dem Halter fehlt Entscheidendes am Wissen, weil nach 6,5 Jahren sollte man das schon wissen. Eine ehemaligen Züchterin in Kärnten, die langjährig sehr schöne NHD Zwerge gezüchtet hat, "Hoppla Hoppler" Renata Lommel (https://www.hoppla-hoppler.at.vu/) hat sie geheissen, hat dann aufgehört, nur als einmal jemand ihr Tier nicht abgeholt hat. War ein Wiener, stand monatelang auf ihrer Website! Die hat sich das auch nicht länger bieten lassen, die hat damals gesagt, "kauft Eure Tiere woanders, aber nicht bei mir! Weil meine Tiere sind was Besonderes!!" Ich kann ihr das jetzt nachfühlen, wenn jemand nur beläufig Tiere hält und keine Ahnung hat, was die brauchen oder wollen, dass man dann sauer ist. Ich darf schon auch sauer sein, weil meine Kaninchenzucht ist ein Hobby ohne Gewinn. Ich züchte nicht gewerblich.

 

Imagefoto Pixabay.com
Imagefoto Pixabay.com

PC Probleme .. Datenstand 12. bis 18.10.23

Durch ein Update von Windows am Abend des 12.10.23 (Windows 10) sind leider sämtliche Daten am PC verloren gegangen, einschließlich die Daten des Zuchtprogramms, Kaninchen Pro 3 von Dr. Grün Develovment (Unternehmen gibt es nicht mehr) bis zum Datenstand 17.10.2023, wo es zum Glück ein Backup gibt. Die Daten müssen neu rekonstruiert werden, Zwerge die ab dem 18.10.23 ausziehen werden, dauert der Stammnachweis etwas, weil händisch nacherfasst werden muss. Jedoch sind auf dieser Website alle Daten erfasst worden, das heisst, alle Daten vorhanden und dadurch gesichtert - zum Glück!!!

 

Kokzidienbehandlung der Rammler und Häsinnen

wird heuer etwas vorgezogen, wir fangen schon im August an!

Mit Baycox auf 3 Tage im Trinkwasser, 3 Tage Pause und nochmals 3 Tage Behandlung.

Die Häsinnen die tragend oder säugend sind, sind von der Behandlung vorerst ausgenommen, mit behandelt werden Babys/Jungtiere über dem Alter von 4 Wochen.

Start ist der 14. August.

Danach kommt eine Sammelkotprobe!

Muss leider die Preise erhöhen  ... (Datenstand 1.7.23)

Alles ist teurer geworden, Gemüse, Heu, Tierarzt, u.s.w. aus dem Grund  muss ich leider die Preise erhöhen. 

Die Preiserhöhung trifft in erster Linie die Rasse NHD/Minilop, da gibt es sehr schöne Nachzuchten heuer für nächstes Jahr und die Löwenköpfe; die Rammler werden an den Häsinnenpreis angepasst).

Zwergteddy bleibt im Preis erhalten.

 

Stammnachweis ... (Datenstand 9.4.23)

Das Zuchtprogramm das ich für die Kaninchenzucht habe, läuft nicht mehr fehlerfrei. Es wird vom Hersteller nicht mehr gewartet, weil es diesen nicht mehr gibt. Die deutsche Dr. Klaus Grün Develovment gibt es seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie nicht mehr.

Da es nicht gut läuft, kann ich auch leider keine Stammnachweise (Muster siehe links) mehr idn 4-Color ausgeben, vormals ging es noch, jetzt nur mehr ín Schwarz-Weiss als Scrennshot aus dem Programm möglich. 

Verpaaren kann ich weiterhin damit, aber mit jedem Fehler aus einem Stammnachweis, wird es bald gar nicht mehr gehen, aus dem Grund erstelle ich auch keine mehr. Käufer der Tiere sich bitte die Elterntiere selbst vermerken, der Rest steht ohnehin auf den Abgabepapieren, die sie per Mail zugesandt erhalten.

 

In der Woche von 3. - 4.12.22 wird an 2 Tagen Baycox ins Trinkwasser verabreicht, danach 2 Tage Pause, dann nochmals 2 Tage (7. u. 8.12.22) Baycox ins Trinkwasser, gesamter Kaninchenbestand, auch die Zuchthäsinnen und die Zuchtrammler. Sowie alle Vergabekaninchen. Danach ist es weg! Schulmedizin-sicher!

 

1.12.22: Kotprobe trotz letzter Behandlung positiv - es braucht ein neues Medikamtent, weil mit dem Kokzidienzusatz "..... " schon mal behandelt wurde und daher keinerlei Wirkung zeigt. Das heisst, das Medikament muss abwechselnd gegeben werden.

 

23.11.22: Kotprobe nach der Kokzidien Behandlung abgegeben, Labor-Befund wird zirka mit 30.11.22 vorliegen.

 

 

Kotbefund Anfang Oktober 22

13.10.22: Systematischer Kotbefund, Sammelkotprobe vom 29.9.22 ergab keinerlei Verwurmung. Jedoch Kokzidien. Das bedeutet vom 28.10 startend wird das Kaninkorn Classic mit Antikokzidienzusatz gegeben, bis eben 75 Kilo gefressen sind. Dann erfolgt ein neuer Kotbefund. Tiere die zwischenzeitlich ausziehen, bekommen das Futter für die nächsten Tage mit.

 

September 22: Vorsorglich wird vom 15.9. - 21.9.22 der gesamte Zwergkaninchenbestand gegen Kokzidien> behandelt. Tiere die zwischenzeitlich ausziehen, gebe ich das entsprechende Futter mit. Am 30.9. erfolgte die Mischkotproben-Entnahme und wurde am selben Tag noch abgegeben, der Befund steht dazu noch aus. 

 

Mitte Jänner 2022: Von 15. - 18.1.22 wurde der gesamte Tierbestand, alle Kaninchen (Erw. Kaninchen, Jungkaninchen, Zuchthäsinnen und Zuchtrammler), alle Gruppen ausnahmslos, sowie die Meerschweinchen die ich habe, auch alle Gruppen gegen Kokzidien behandelt. Tiere die zwischenzeitlich ausziehen, gebe ich das entsprechende Futter mit. Am Ende der "Behandlung" erfolgt ein neuer Kotbefund.

 

Ende Dezember 21: Der am 23.12.21 entnommene Kotbefund der gemischten Auslaufgruppe, wo auch die Seniorhäsin und 4 Rammler die zur Vergabe stehen, laufen, besagt mittelgradige Kokzidien und keine Verwurmung. Was bedeutet, gegen Kokzidien wird in absehbarer Zeit behandelt, die Tiere bekommen es zirka 3 Tage im Futter, dann sollte es weg sein. Dann gibt es noch einen Endbefund vor der neuen Zuchtsaison. Eintrag bei übernommenen schriftlichen Kotbefund am 3.1.22

 

Mitte bis Ende Oktober 2021: Es werden wieder die Hasenställe gestrichen um sie zu erhalten. Weiters werden weitere Ausläufe geschaffen während der Zeit wo die Rammler nicht bei den Häsinnen sich aufhalten.