Meine Haltung

 

Oberhalb in den Rubriken finden sie die einzelnen Gruppen fotografiert, wie die Kaninchen sitzen.

Leider gehen sich nicht alle Fotos von meiner Haltung aus, weil die Datenmenge auf dieser Gratis Website mit 500 MB beschränkt ist. Ansonsten ich keine Tierfotos mehr einstellen könnte!

Gruppenhaltung AUSLAUFHALTUNG - häsinnen für wurf und haltung

Ansicht von der Westseite nach Osten
Ansicht von der Westseite nach Osten

Meine Haltung ist eine Auslauf-Gruppenhaltung für Mütter und Jungtiere. Meine Zuchtrammler sitzen extra, damit sie nicht die ganze Zeit gestresst sind, weil sie nicht zu den Häsinnen dürfen. Rammler dürfen auch in begrenzten Ausläufen laufen, aber immer nur einer nach dem anderen, weil sie sonst streiten würden. Rammler lassen sich auch von Gittern etc. nicht abhalten, wenn Häsinnen in einem anderen Auslauf frei laufen. Kaninchenmänner springen in der Regel gut oder fangen an zu klettern, aus dem Grund sitzen sie GENERELL EXTRA!

 

Für meine Häsinnen die gerade in glücklicher Voraussicht auf Babys sind, sind in eigenen Ställen untergebracht, damit sie sich auf ihre Kinder "einstellen" können. Diese Ställe haben vorne Gitter und sind sonst geschlossen. Die Stallfläche für diese Häsinnen sind größer als Tierschutzgesetz, weil sie bleiben mit ihren Babys zumeist bis zur Vergabe dort drinnen. Ställe für Zuchthäsinnen sind 126 x 80 x 60 und 120 x 100 x 90, jeweils L x T x H in cm.

 

Ich habe aber auch Ställe für Häsinnen, die in Gruppen werfen, diese Ställe stehen bei mir auf der Wiese und wenn die Jungen groß genug sind, dürfen sie in der Wiese laufen. In begrenzter und gesicherter Haltung. Aufpassen - Jungtiere passen bis zum Alter von 16/18 Wochen durch ein 4 cm Loch hindurch, sie sind sehr gelenkig und drägen sich durch!

 

Sieht so aus ....

Die obigen Ställe sind alle am Boden unten mit einem Gitter gesichtert, gegen Durchgraben (Fuchs gräbt von außen rein oder Hasen graben von innen raus), daher ist der Stall auf dieses Gitter (Bild 4) unten draufgestellt und dann kommt das Einstreu.

 

Die Ställe sind im Halbkreis nach Osten ausgerichet und mit diesen Gitterstabmatten/zäunen umgegeben. Damit junge Häschen nicht durch die Zaunfelder beim Laufen durch können, ist zusätzlich noch ein Hasengitter angebunden, das innen ca. 10 cm umgeklappt ist. Es verhindert, dass die Häschen sich vom Auslauf nach in den Garten graben wollen.

 

Die Ställe sind so aufgestellt, dass kein Westwind hineinblasen kann.

Auslaufgitterzäune sind 80 cm hoch.

Normaler Zaun auf der östlichen Seite (Grundstückgrenze zum Wald hin) hat ebenfalls im unteren Bereich ein Hasengitter gegen Durchschlüpfen von Jungkaninchen, aufmontiert bekommen. 

 

Weiters gibt es noch die private Haltung meiner eigenen Häschen, das sind die Häschen die sich bereits in Pension befinden und die ich mir behalten habe. Da sieht man auch nochmals den Stallbau den ich 2015-2016 gemacht habe. Sehr interessant zu sehen, wie einfach und effektiv man das machen kann. Klick>

 

Und die westseitige 2-er Gruppen. Die stehen westlich vom Haus, das war die ursprüngliche Gruppe und das ist der ursprüngliche Stall den ich bereits seit 2007 hatte in Langenzersdorf (Bezirk Korneuburg) - Hinunterscrollen Gruppe 4 - Klick>

 

Ich achte darauf, dass die Häschen nicht auf die Ställe hüpfen und von den Ställen über die Zäune nach außen gelangen.

 

Sollte es Raubvögel geben, würde ich noch ein Netz überziehen. Kaninchen in den Ausläufen dürfen aber nur raus, wenn ich da bin. Da es zu Notzeiten (im Winter) oder im Frühjahr wenn die weiblichen Füchse (Fehen) Junge haben im Mai und einen erhöhten Futterbeschaffungsbedarf, gibt es auch tagsaktive Füchse!!! Marder sind im übrigen Dämmerungs- und Nachtaktiv. Marder gibt es auch in den Städten und diese klettern auch, wenn es sein muss, über Dächer!

 

Infos über Fuchs und Marder auch unter http://www.bunny-in.de/media/download_gallery/Die%20M%C3%A4rchen%20%C3%BCber%20Marder%20und%20Fuchs.pdf

 

oder unter https://sunview-zwerge.jimdo.com/infos/