Die mutierte Chinaseuche RHD2

  Meine Erfahrungen zu dieser Seuche, Datenstand: 15.8.20

 

Im Ort 2734 Puchberg am Schneeberg, Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich gab es im Februar 2019 einen Fall RHD2 (Rabbit hemorrhagic disease, Chinaseuche oder RHD2) mutierte Chinaseuche Kaninchen. Dieser Fall wurde auch ärztlich bestätigt, in weiterer Folge es einige tote Kaninchen bei privaten Haltern im Umkreis dieses Ortes. Ab diesem Zeitpunkt habe ich bei mir vor Ort keinerlei  Besichtigungen bei den Tierställen von Besuchern mehr zugelassen, weder bei Kaninchen, noch bei Meerschweinchen. Da meine Ställe alle fast ausnahmslos in der Wiese stehen und man in der Wiese nicht desinfizieren kann.

 

Seit diesem Zeitpunkt gibt es einen separaten Besucherbereich, wo Interessenten Tiere die sie bei mir auf der Website gesehen haben, in Real ansehen können und - wenn ich die Haltung via Fotos bekommen habe, auch gleich mitnehmen können. Streicheln von Tieren die bei mir vor Ort bleiben, ist nicht möglich, da ich das Tier desinfizieren müsste. Peressigsäure ist auf Alkoholbasis, das tut den Tiere nicht gut, wenn man das ständig macht.

 

Im April 2019 war noch eine Dame da aus dem selbigen Ort Puchberg und hat ein Kaninchen geholt, nach ihr habe ich weitläufig desinfiziert, im Besucherbereich und auf der Straße (Zugang zu mir).

 

Heuer im Frühjahr 20 habe ich gehört, dass aufgrund dieses Falls damals sehr viele tote Kaninchen ringsum gab, bis Ternitz ist es gegangen. Bis Ternitz gab es bei privaten Haltern tote Kaninchen.

Bildanzeige links: Distanz zwischen Puchberg am Schneeberg, Ternitz und Gloggnitz

 

Gloggnitz liegt in direkter Distanz zu Puchberg am Schneeberg (Luftlinie) ca. 13 Kilometer. Ternitz liegt in Distanz zu Puchberg, Straßenverlauf 20 Kilometer.

 

Da es tote Kaninchen bis Ternitz, aber nicht bis Gloggnitz gab, sieht man gut, wie sich RHD2 verbreitet, eben über den Menschen über Fußtritte, Hemdärmel und Finger. Nicht über Gelsen, weil die hätten die kürzere Distanz direkt nach Gloggnitz genommen. Was wieder beweisst, dass vorbeugen besser als heilen ist. Und vorbeugen heißt für mich, keine Züchterkontakte und keine Besucher bis zu den Ställen, keine Tierrücknahmen, sowieso keine Kleintierausstellungen und wenn ich blutsfremd Tiere aufnehme, dann nur eine mindestens 4-monatige Quarantäne.

 

Datenstand: 15.8.20

 

 UPDATE Datenstand: 20.11.20 / eu

 

In der Facebook-Gruppe über Austausch und Information zu RHD2 wurde kommuniziert, dass das RHD2 Virus heuer von Wien  Donauinsel, nach Baden (2563 Pottenstein) wo Kaninchen in Wohnungshaltung umkamen und es auf den Feldern tote Kaninchen gab (tierärztlich bestätigt????), und - angeblich über den Semmering - nach Kärnten verschleppt wurde. Link zur Verbreitungskarte (bitte nach unten scrollen): https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/chinaseuche-rhd/ die Frage ist allerdings, wie hat das Virus seinen Weg genommen? Lt. Telefonat mit der AGES am 24.11.20 kann man den Weg der Viren ja nicht nachverfolgen. Vielleicht haben die Halter ja ganz einfach nur das "rundherum gesunde Futter für die geimpften Kaninchen" in Deutschland gekauft und sich so die Viren eingeschleppt?? Weil es hätte sonst auf der gesamten Strecke von der Donauinsel, quer durch Österreich, entlang der Badener Strecke, über den Semmering hin bis nach Kärnten, viele Kaninchentodesfälle gegeben. Hingegen kann man annehmen, dass die beiden die sich die Tiere selber infizierten, einfach Kaninchenfutter deutscher Hersteller gekauft haben. Dt. Hersteller unter anderen: Greenhopper, Agrobs, und ALLE anderen dt. Hersteller, alle die ihre Bestandteile aus Deutschland, aus Wildwuchs vom Feld uneingezäunt, hernehmen.

 

Bei uns in Gloggnitz war das Virus nicht, weil sonst hätte ich kein einziges lebendes Kaninchen mehr hier.

 

 

Wichtiges UPDATE Datenstand: 30.5.21 / eu

Aus  ziemlich sicherer Quelle wurde mir übermittelt, dass der RHD2-Fall damals vor über einem Jahr in Puchberg am Schneeberg  aufgrund von deutschem Frischgemüse-Abfällen entstanden ist.

 

Diese wurden im Lebensmittelmarkt REWE gekauft oder geholt und anschließend den Kaninchen gefüttert. Kurze Zeit später waren 80 % der Kaninchen tot.

 

Das ist das was ich immer sage - Leute, kauft kein deutsches Futter, kauft keine deutschen Feldkarotten mit Grün oben dran und verfüttert das dann an eure Kaninchen, weil wir haben selber genug Karotten, Kohl, Erbsen etc. im Land!!! Oder kauft kein deutsches Trockenfutter für Eure Tiere, weil das kann nicht ausreichend erwärmt werden (drei Tage auf 80 Grad, wie sieht das Futter danach aus, hat es dann noch Vitamine??).

 

Ihr kauft ja auch kein deutsches Brot, warum dann deutsches Gemüse von deutschen Feldern oder warum getrocknetes Grün von deutschen Feldern, wie die meisten Züchter die Greenhopper Futter fütter müssen, nur aus Prestige Gründen. Die müssen dann impfen um ihre Tiere zu schützen.

 

Das haben sich die Chinesen in Wuhan auch gedacht, wir entwickeln ein Virus im Labor und die ganze Welt muss impfen ...

und die Pharmazie bekommt ihre Gehälter finanziert.